Treffpunkt am Hauptbahnhof in der Empfangshalle vor dem Infoschalter um 11:25 Uhr
Beginn der Wanderung um 11:30 Uhr
Wanderstrecke: etwa 10 km; eben
Anmeldung bitte bis zum 17.01.24, 18:00 Uhr unter wandern@uferloska.de
Ãœber die neu gestaltete Wasserwerkbrücke gelangen wir in das Waldgebiet Oberwald. Der Oberwald ist Teil der ehemaligen Kinzig-Murg-Rinne, einer Niederungslandschaft, die sich nach dem Ende der letzten Eiszeit vor ungefähr 12.000 Jahren herausbildete. Zwischen Schwarzwald und Rhein entwickelte sich eine Flusslandschaft mit verzweigten Wasserläufen, Inselbereichen und Schotterflächen, die sich ständig veränderte. Im Bereich des Oberwaldes verzweigte sich das Flusssystem mehrfach – als Konsequenz davon bildeten sich tiefe Rinnen mit dazwischen liegenden Kiesbänken.
Im Oberwald durchwandern wir, in Abhängigkeit vom Untergrund, verschiedene Waldraumtypen. Hainsimsen-Buchenwälder, Eichenwälder auf den Sandebenen und in den feuchten Senken die typischen Auenwälder mit Erle, Esche und Weide.
Bei der Wanderung kommen wir auch zum Naturschutzgebiet Erlachsee, ein Gewässer mit unterschiedlich steilen Uferbereichen, Ringgräben und vegetationsarmen Kiesinseln sowie tiefen und flachen Wasserzonen, die unterschiedliche Lebensbedingungen für Tiere und Pflanzen bieten. 1983 wurde die Fläche mit einer Größe von etwa 15 ha und einer Wasserfläche von etwa 8 ha als Naturschutzgebiet ausgewiesen.
Die Wanderung führt uns weiter zum Tierpark, einem Außengelände des Karlsruher Zoos. Der Rückweg geht nach dem Rundkurs wieder über die Wasserwerkbrücke und über den alten Friedhof zum Vogelbräu, wo wir zum Abschluss der Wanderung noch gemeinsam einkehren werden.