Radsportbericht: Tour de Murg

Letztes Jahr konnten wir icht an der Tour de Murg teilnehmen, weil wegen eines Stromausfalls alle Züge ausfielen. Doch diesmal lief alles nach Plan, und wir kamen pünktlich in Freundenstadt an. Auch das Wetter war perfekt. Trocken, kaum eine Wolke auf der Haut und sehr angenehme 25 Grad.

Die Tour de Murg führt entlang der Murg durch das Murgtal von Feundenstadt nach Rastatt. Das heißt, wir mussten fast gar nicht in die Pedale treten! Wir folgten einfach der schönen Landschaft und schlängelten uns durch das Tal, durch die Dörfer und Wälder.

Es gab ein oder zwei Steigungen, aber insgesamt waren es 67 km bis Rastatt, mit 1000 Höhenmetern Abfahrt. Eine so leichte Fahrt bedeutete, dass wir viel zu früh ankommen würden. Eine Pause im Eiscafe Rizzardini in Gernsbach, nur um sicherzugehen, dass die Zeit stimmt (und nicht um viel leckeres Eis zu essen), bedeutete, dass wir ungefähr pünktlich in Hopfenschlingen in Rastatt ankamen. Dort genossen wir den entspannenden Biergarten in der Sonne, mit guter bürgerlicher Küche.

Der härteste Teil: die 25 km Radfahren gegen den Wind zurück nach Karlsruhe!

Insgesamt waren wir 3 Personen und haben 88 km zurückgelegt.