Wanderbericht: Gemeinsame Wanderung mit Alsarando im Nordelsass

Drei wanderfreudige Uferlose fanden sich am Sonntag den 15.Mai zusammen, um Gérald´s gut vorbereitete Tour von unserem Partnerverein Alsarando zu begleiten. In Riedseltz angekommen präsentierte sich Gérald bereits in traditionell elsässischer Kleidung und wir waren schon sehr gespannt, was für Überraschungen auf uns warten würden. Die sprachlichen Barrieren wurden größtenteils durch elsässisch.-/deutsch- sprechende Franzosen oder durch englisch gebrochen.

Wir wanderten durch Felder und Wiesen mit wunderschönen Weitblicken. Da es die Sonne gut mit uns meinte, kamen wir um Sonnencreme, Mützen und Hüte nicht drumherum. Unser erster Anlaufpunkt war Hunspach, welches in 2020 von allen Dörfern in Frankreich zu dem Schönsten gewählt wurde. Bevor wir jedoch den Ort betraten, wartete eine Überraschung auf uns. Am Ortseingang empfingen uns Christian und Jean-Luc als Störche verkleidet und tanzen zur Begrüßung zur Musik. Wir haben uns sehr amüsiert und gleich mehrere Fotos mit den Störchen gemacht. Gérald führte uns nun begleitet von den noch als Störche verkleideten Christian und Jean-Luc durch Hunspach und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten. Natürlich war unsere Gruppe überall wo wir auf Menschen trafen der Hingugger! Unterhalb der protestantischen Kirche unter riesengroßen Kastanienbäumen nahmen wir im Schatten ein Vesper zu uns.

Danach wanderten wir über Feld und Wiesen weiter nach Seebach, welches ebenfalls berühmt ist für seine Fachwerkhäuser. Gérald führte uns auch hier durch das Dorf und erklärte mit viel Liebe zum Detail die typischen Eigenschaften der Häuser und Bauernhöfe. Zufällig trat ein Besitzer eines Bauernhofes heraus und gab uns ganz spontan eine noch intensivere Schulung über den Aufbau der traditionellen Fachwerkhäuser. Während wir durch das Dorf wanderten erwartete uns bereits das nächste Highlight. Christian und Jean-Luc, die sich in Hunspach von uns im Storchenkostüm verabschiedet hatten, überraschten uns ein weiteres Mal in traditionellen elsässischen Damenkostümen.

Wieder tanzend zur Musik und lachend begleiteten sie uns den Rest durch Seebach bis in eine Hofeinfahrt hinein. Wer nun dachte, dass die Wanderung mit soviel Highlights versehen, kaum noch zu toppen sei, wurde eines Besseren belehrt. Die Familie Virginie & Sepp Papy hatte bereits für uns durstige und hungrige Wanderer ein leckeres Buffet errichtet mit Brezeln, selbstgebackenem Kuchen, Bier, Wein, Cola, Wasser und natürlich Gugelhupf. Nach einem Gruppenfoto verabschiedeten sich Christian und Jean-Luc ein weiteres Mal von uns.

Gesättigt trat die lustige Truppe nun den Heimweg nach Riedseltz an. Alle guten Dinge sind drei; dass haben sich Christian und Jean-Luc bestimmt auch gedacht und begrüßten uns am Parkplatz in Riedseltz wieder ausgelassen und tanzend, diesmal jedoch in normaler Kleidung. Es war wirklich eine von Gérald sehr liebevoll ausgearbeitete Wanderung. Wir hatten super viel Spaß mit Christian und Jean-Luc und haben uns sehr über die Gastfreundschaft von Virginie & Sepp Papy gefreut!