Radsport Bericht: Tagestour von Pforzheim nach Karlsruhe über Dobel und Bad Herrenalb

Zwei Mitglieder fuhren am Sonntag, 22. Mai mit der Bahn nach Pforzheim. Von dort radelten wir über Dobel und Bad Herrenalb wieder zurück nach Karlsruhe.

Unsere geplante Strecke führte an der Enz entlang zur Eyachbrücke. Wir entschieden uns abseits des beschilderten Radweges zu fahren, da der Radweg asphaltiert war, während unsere Strecke ein Pfad war, der gut geeignet für Mountainbikes ist.

Wir folgten der Eyach auf 6km bis zu einem 11% Anstieg nach Dobel. Von Dobel fuhren wir bergab sehr schnell mit bis zu 50km/h nach Bad Herrenalb, wo wir eine Pause machten neben der Alb mit isotonischen Getränken.

Die Albstrecke von Bad Herrenalb nach Ettlingen ist ein Schotterweg, aber sehr bequem. Von Ettlingen fuhren wir in Richtung Oberwald und folgten wieder der Alb über Rüppurr bis zur Einkehr im Kühlen Krug.

Insgesamt waren es 69,5km und 830 Höhenmeter.