Laufen Bericht: 31.Badische Meile Karlsruhe am 08.05.2022

Nach einer langen Corona-Pause konnte die Badische Meile, endlich wieder stattfinden. Mit weit über 3.600 Lauf-Finisher bei guten Wetterbedingungen, folgten sie den Vorgaben des alten Landesherrn, liefen 8,88889 Kilometer durch die Innenstadt und erweckten mit dem Zieleinlauf im Carl-Kaufmann-Station, dieses aus seinem Dornröschenschlaf. Und ganz erfreulich: 5 Teilnehmer von Uferlos finden sich auf der Ergebnisliste.

Die Badische Meile wurde 1990 ins Leben gerufen und als Rahmenprogram zum Karlsruher Rotkreuz-Marathon konzipiert. War der damalige 8. Karlsruher Rotkreuz-Marathon doch gleichzeitig auch Austragungsveranstaltung für die Deutsche Marathonmeisterschaft und man wollte so den Teilnehmern, wie dem Publikum, schon am Vortag des Marathons ein besonderes Highlight bieten. Als Streckenlänge einigte man sich auf die alte Badische Meile, eine Distanz von 8,88889 Kilometern, welche einst Markgraf Carl Friedrich samt Gefolge bei einem Spaziergang durch den Hardtwald zurückgelegt haben soll und per markgräflichem Dekret zur Badischen Längendistanz, eben der Badischen Meile, erklärt wurde. Mit 1022 Finishern bei der Erstauflage, ist die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren auf 5000 bis 6000 Laufbegeisterte angewachsen. Auch hat sie mit dem Karlsruher Marathon längst nichts mehr am Hut, sondern ist eine von der LG Region Karlsruhe völlig eigenständig durchgeführte Laufveranstaltung.

Bei der diesjährigen 31. Badischen Meile finden wir erfreulicherweise gleich 5 Sportler die sich unter „Uferlos“ angemeldet haben. Schnellster unter Ihnen war Matthias R., der als 137igster Mann nach 36:30 min im Ziel war, knapp gefolgt von Wolfgang W. mit einer Zeit von 37:28 Minuten. Als Dritter von Uferlos kam Konrad K. mit einer Zeit von 41:12 min durchs Ziel.

Im Runners-Heaven erfrischten wir uns mit Getränken und freuten uns über unseren Erfolg. Glückwunsch unserem Laufvereinsmeister Matthias.