Wanderbericht: Wanderung nach Rappenwört am Maifeiertag

Bei idealem Wanderwetter machte sich am Maifeiertag um die Mittagszeit eine muntere Schar von 13 Uferlosen vom Karlsruher Hauptbahnhof auf den Weg nach Rappenwört. Die Wanderroute führte an verschiedenen Gewässern entlang: Alb, Saumseen, Ententeich, Altrhein und Rhein. Von letzteren wird Rappenwört umschlossen und zur „Altrheininsel“ gemacht, die auf unserer Route komplett umrundet wurde. Das saftige Grün, das Blühen und Duften der Pflanzenwelt entlang der Wege waren unverkennbare Zeichen des Frühlings.

Bei einer ausgedehnten Vesperpause in der Nähe der Albkapelle wurden französischer Café-Likör (ein Mitbringsel von der vortägigen Tour der Radsportgruppe ins Elsass) und irischer Sahnelikör zur Stärkung gereicht. Besonderen Anklang fand später auch die Getränkepause an einem großen runden Tisch im gut besuchten Biergarten der „Rheinrast“ beim Rheinstrandbad; in diesem konnten wir dann im Anschluss ein Stück entlang des Rheins spazieren.

Zum Abschluss der gut 15 km langen Wanderung ging es dann ins „Casa Rustica“ mit seiner empfehlenswerten italienischen Küche, bevor die Gruppe mit der Straßenbahn den Rückweg in die Innenstadt antrat.