Wanderbericht: Freundschaftswanderung mit den Stuttgartern zum Adventsmarkt in Bad Herrenalb am 10.12.23 (Christoph)

Am 10.12.2023 nahmen sechs Uferlose und acht Stuttgarter Wanderer an der Freundschaftswanderung rund um Bad Herrenalb mit Besuch des dortigen Adventsmarkts teil. Es handelte sich dabei um eine reine Männerwanderung, was jedoch nur dem Zufall geschuldet war.

Begleitet von feinem Nieselregen startete um 11 Uhr am Bad Herrenalber Bahnhof die 12 km lange Rundwanderung. Christoph führte die Gruppe dazu erst einmal auf die Aussichtsplattform der Falkenstein-Felsen. Auf dem Weg hinauf hörte dann auch der Regen auf und wir konnten “im Trockenen” den Panoramablick über Bad Herrenalb genießen.

Von dort gelangten wir auf dem Höhenweg zur Falkenburg-Fachklinik und dem Marienweg ins Albtal und erhaschten hie und da immer wieder einen Blick auf Bad Herrenalb, das Kloster und die Hütten vom Adventsmarkt. In engen Serpentinen gelangten wir hinab zur Alb, um auf der anderen Seite dem Quellerlebnispfad bis zur Härtwighütte zu folgen, bei der wir dann eine ausgiebige Vesperpause machten. Gestärkt umrundeten wir den Wurstberg und erreichten den Herrenalber Adventsmarkt pünktlich zum Adventskonzert in der Klosterkirche.

Die Gruppe hatte nun Zeit zur freien Verfügung, um sich die Verkaufsbuden, Glühweinhütten oder die Adventskrippe bzw. Ausstellung im Museum anzuschauen. Danach kehrten wir gemeinsam in der “Alten Abtei” ein, um sich im Warmen weiter auszutauschen.

Um 18 Uhr startete dann, nach einem Tag voller schöner Eindrücke, die Heimfahrt mit der S1 nach Karlsruhe. Wir verabschiedeten uns dort am Hauptbahnhof von den Stuttgarter Freunden, die noch die Weiterfahrt nach Stuttgart vor sich hatten.