Boulebericht: Weinkerwe-Turnier

Die seit April 2023 vor dem Karlsruher Schloss spielende Boule Abteilung hat sich zum ersten gewagt an einem Turnier teilzunehmen.

Die Reise ging zum Weinkerwe-Turnier nach Hainfeld. Beim international besetzten Turnier mit Briten, Pfälzern und uns Badenern vom anderen Rhein – Ufer waren 12 Mannschaften angereist. Unser Team bestand aus Alexandra, Bert, Meggi als stv. Abteilungsleiterin und Frajo als Abteilungsleiter. Weitere Personen hatten sich nach der vereinsinternen Ausschreibung nicht gemeldet. Als „Gelbfüßler vom anderen Ufer“ wurden wir in unseren einheitlichen roten T-Shirts bei der Begrüßung vorgestellt.

Bei der Gruppeneinteilung wurden wir der Gruppe A zugelost und hatte auch gleich das Eröffnungsspiel. Dieses gewannen wir mit vier Punkten Vorsprung und somit ein guter Start.

Das zweite Spiel war spannend bis zum Schluss, da wir hier mit nur einem Punkt zum zweiten Sieg abschlossen. Das dritte Spiel gewannen wir mit großem Abstand, sodass die Spannung vor dem letzten Vorrundenspiel nochmal stieg, denn ein Sieg und wir hätten das Endspiel erreicht. Nach einer Zwischenstärkung haben wir konzentriert und mit Spieltaktik auch den vierten Sieg erreicht.

Das Endspiel gegen den Pfälzer Waldverein aus Hainfeld, der in den Vorjahren bereits mehrfach das Turnier gewonnen und in Ihrer Gruppe auch wie wir vier Siege erzielt hatten, fand unter großem Publikum statt. Die Pfälzer zogen zunächst davon. Wir konnten dann aber aufholen und einen Gleichstand erreichen. Zum Schluss konnten die Einheimischen, die auf der Turnieranlage auch wöchentlich trainieren, Ihren Heimvorteil nutzen und gewannen das Endspiel und erhielten den neu geschaffenen Wanderpokal mit Weinpräsent.

Nach vier Stunden Turnierdauer konnten wir um 18.00 mit einer Siegerurkunde für den 2. Platz und einer guten Flasche Wein belohnt werden. Wir hatten viel Spaß, nette Unterhaltung mit den Gegnern und sammelten unsere erste Turniererfahrung. Anschließen verweilten wir noch auf dem Hainfelder Weinfest, ehe am Spätabend die Heimreise mit der Bahn angetreten wurde.