Wandern: Im mittleren Schwarzwald von St. Georgen nach Triberg “ohne Wasserfälle” am 27.08.23 (Andre)

Treffpunkt: Sonntag, 27.08.23, 08:45 Uhr, Karlsruhe Hbf, Eingangshalle

Abfahrt mit Schwarzwaldbahn um 09:07 Uhr; Ankunft in St. Georgen am Ausgangspunkt der Wanderung um 10:57 Uhr

Wanderstrecke: 21 km, 400 Hm, schwer

Sie sind weltberühmt und sehr gelobt – die “höchsten Wasserfälle Deutschlands” in Triberg… aber nicht das Ziel unserer Spätsommerwanderung im mittleren Schwarzwald! Wir umgehen statt dessen das Städtchen und werden es dafür aus einer ganz unbekannten Perspektive kennenlernen…

Los geht`s in St. Georgen am Bahnhof (800 m NN), wo wir auf den “Mittelweg” Richtung Südwesten einschwenken, um stetig leicht bergauf zum Stöcklewaldturm (1.069 m NN) zu gelangen. Unterwegs erleben wir dabei eine abwechslungsreiche Hochflächenlandschaft, die aus Feldern, Wiesen und Wäldern besteht und immer wieder schöne Weitsichten bereithält. Am Aussichtspunkt Stöcklewaldturm angekommen haben wir die Möglichkeit, in der dortigen Vesperstube einzukehren bzw. zu rasten.

Weiter geht es über die Hubertuskapelle und die Gutenhöhe (1.025 m NN) zur Nußhurt-Kapelle und von dort aus über die “Geutsche” sowie den “Dreikaiserfelsen” östlich oberhalb Tribergs hinab zum Bahnhof Triberg (600 m NN), unserem Zielpunkt. Je nach Wandergeschwindigkeit erreichen wir den RE um 17:14 oder erst um 18:14 Uhr, so dass wir entweder kurz vor sieben oder kurz vor acht in Karlsruhe ankommen werden.

Ausreichend Proviant sowie eine gute Kondition sind empfehlenswert!

Anmeldungen bis zum 26.08.23, 12 Uhr, unter wandern@uferloska.info