Treffpunkt: 9:50 Uhr am Karlsruher Hbf (ggü. des Infoschalters in der Bahnhofshalle).
Abfahrt: 10:10 Uhr mit dem RE 40 von Gleis 10 (in Richtung Freudenstadt) und Umstieg in Baiersbronn in den Bus F11 (ab 11:50 Uhr in Richtung Buhlbach)
Ankunft: Bushaltestelle Obertal Adler um 12:00 Uhr (Zustiege bzw. direkte Anreise nach Obertal zum Parkplatz gegenüber des Hotel Adlers sind nach Rücksprache möglich)
Fahrpreis: mit dem Baden-Württemberg-Ticket zwischen 10 und 16 € je Person (abhängig von der Gruppengröße)
Rückfahrt: voraussichtlich um 16:44 Uhr (bzw. um 17:44 Uhr) mit dem Bus 200 nach Baiersbronn zur Einkehr und danach im Stundentakt (z.B. um 19:11 Uhr) weiter nach Karlsruhe. Fahrtdauer von Baiersbronn nach Karlsruhe ca. 90 Minuten (bzw. Alternative mit dem RE 40 ab 18:38 in ca. 70 min.).
Bitte beachten:
Die Teilnahme ist auf 15 Personen begrenzt!
Zudem fallen für die geführte Wanderung je Person 15 Euro an (inkl. “Versucherle” von kleinen Köstlichkeiten).
Anmeldung: bis Samstag, 22.04.2023, 12:00 Uhr, per E-Mail unter: wandern@uferloska.info (bitte eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, damit wir euch auch kurzfristig erreichen können!)
Tourbeschreibung:
Welche Bärenkräfte – besonders im Frühling nach dem Austrieb – in den Wildpflanzen des Schwarzwaldes stecken, wird uns die Naturpädagogin und Natur- und Landschaftsführerin Anne Reichel bei unserer Wildkräuterwanderung zeigen.
Bei einer ca. 4 Stunden langen Rundwanderung um Obertal (einem Ortsteil von Baiersbronn) wird uns Anne Reichel nicht nur besondere Wildkräuter zeigen, sondern auch solche, die uns eigentlich als “Unkräuter” wohlbekannt sind.
Mit ihrer begeisternden Art, wie wir sie bereits bei der Vogelbeerwanderung in 2020 kennenlernen durften, wird sie uns vermitteln, welche davon besonders schmackhaft sind, welche zudem eine heilende Wirkungen haben und auf was beim Sammeln zu achten ist. Außerdem erfahren wir vieles über die Verwendungsmöglichkeit von Wildkräutern, was uns Anne Reichel unterwegs mit einigen schmackhaften Kostproben beweisen wird.
Schwierigkeitsgrad: leicht – Der Schwerpunkt liegt beim Zugewinn von Wissen und Erfahrungen, Freude an der Natur und weniger beim Sammeln von Kilometern und Höhenmetern 🙂
Ausrüstung: Bitte der Witterung angepasste Kleidung und ein Rucksackvesper sowie für die Verkostung zusätzlich eine Flasche Stilles Wasser mitnehmen!