Wandern: Jahresrückblick von Uferlos Wandern

Wandern mit Abstand…

Auch 2021 stand ganz im Zeichen des „Wanderns mit Abstand“ – also keine herzlichen Umarmungen zur Begrüßung und wenn Abschlusseinkehr, dann nur mit Einschränkungen bzw. Einhalten von G-Formalitäten…

Hinzu kam, dass wir effektiv erst ab Juni in die Wandersaison starten konnten. Von Januar bis Mai waren die verordneten Kontaktbeschränkungen für Gruppenaktivitäten selbst im Freien einfach zu groß. Zahlreiche geplante Wanderungen mussten abgesagt oder verschoben werden…

Ab Juni wurden dann aber doch monatlich jeweils ein bis zwei Wanderungen durchgeführt.

Highlights des Jahres waren die in zwei Etappen durchgeführte Jubiläumswanderung von Christoph rund um Karlsruhe am 4. und 11. Juli, die gemeinsame Wanderung mit Alsarando zu den Burgen im Grenzgebiet Pfalz/Elsass am 29. August mit Bernhard sowie die Vereinswanderung mit Weinprobe von Marc in Kooperation mit Weingut Schädler, Maikammer, am 11. September. Unvergesslich auch die Kaffeetafel bei Peter und Joachim im Silberstreifen anlässlich ihrer Epple-See-Umrundung am 19. September mit den Uferlosen.

Jubiläumswanderung rund um Karlsruhe am 11. Juli

Auch die anderen Wanderungen (siehe Liste unten) führten wieder zu reizvollen Zielen in Schwarzwald, Kraichgau und Pfalz. Abgesehen von Abteilungsleiterin Heike sowie den bereits genannten Wanderguides führten Ariane, Andre, Günther und Sebastian Wanderungen in der Umgebung von 10 – 17 km Länge durch. Die Zahl der Teilnehmer pro Wanderung schwankte dabei zwischen 6 und 16 Personen. Insgesamt wurden auf allen Wanderungen 156 km mit Uferlos zurückgelegt…!

Bedauerlicherweise musste dann zum Abschluss des Wanderjahres die traditionelle Fackelwanderung einmal mehr wegen Corona abgesagt werden. Ursprünglich hatten sich Sascha und Boris angeboten, die Wanderung zu führen. Letztlich war aber auf Grund der am Horizont bereits erkennbaren Omikron-Variante die Unsicherheit so groß, so dass beide im Einvernehmen mit der Abteilungsleitung auf die Durchführung des Events verzichtet haben…

Gemeinsame Wanderung mit Alsarando am 29. August

Zusammenfassend lässt sich dennoch festhalten, dass trotz widriger Rahmenbedingungen wieder einige schöne Wandererfahrungen mit Uferlos im Jahr 2021 gemacht werden konnten. Allen Wanderguides sei herzlich für Ihr Engagement gedankt!

Hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder mit mehr Verlässlichkeit und Sicherheit die Rucksäcke packen und die Wanderstiefel schnüren dürfen! Die Jahresplanung für 2022 wird voraussichtlich Anfang Februar herausgegeben bzw. auf der Homepage publiziert.

Ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022 wünschen euch

Heike, Bernhard und Christoph

Weinwanderung am 11. September

Wandertermine 2021 im Rückblick:

13.06.21: Wanderung in die Pfalz rund um den Teufelstisch mit Heike

20.06.21: Wanderung im Murgtal auf dem Mönchspfad bei Baiersbronn mit Christoph

04.07.21: Jubiläumswanderung mit Christoph rund um Karlsruhe (1. Etappe mit Brunch in der G.-Klotz-Anlage)

11.07.21: Jubiläumswanderung mit Christoph rund um Karlsruhe (2. Etappe mit Grillen im Oberwald)

15.08.21: Wanderung im Nordschwarzwald rund um die Teufelsmühle mit Heike

29.08.21: Gemeinsame Wanderung Uferlos/Alsarando mit Bernhard rund um Grenzburgen in der Pfalz/im Nordelsass

11.09.21: Vereinswanderung in der Pfalz mit Marc einschl. Weinprobe bei Weingut Schädler, Maikammer

19.09.21: Wanderung mit Peter rund um den Epple-See mit Kaffeeklatsch bei Wassermanns im Silberstreifen

03.10.21: Feiertagswanderung im Nordschwarzwald mit Sebastian von Forbach nach Kaltenbronn

10.10.21: Wanderung im Nagoldtal mit Günther von Hirsau nach Bad Liebenzell

01.11.21: Feiertagswanderung im Kraichgau mit Ariane rund um Bad Mingolsheim

14.11.21: Wanderung im Albtal mit Andre von Frauenalb über Mittelberg nach Marxzell

12.12.21: Wanderung im Kraichgau rund um Bretten mit Christoph (2021 leider ohne Weihnachtsmarktbesuch…)

1 thought on “Wandern: Jahresrückblick von Uferlos Wandern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.