Wanderbericht: Runde von Eberbach zum Katzenbuckel am 22.01.23 (Yana)

Die Wandersaison ist eröffnet! Die Runde von Eberbach zum Katzenbuckel wurde für uns zur vollwertigen Schneewanderung!

Kaum aus dem Zug ausgestiegen, haben wir uns sofort an die 520 hm rangemacht. Der Anstieg war zwar etwas anstrengend. Mit jedem Schritt wurde es uns aber immer wärmer und die Landschaft wurde immer verschneiter, ruhiger und verträumter, bis wir im echten Winterparadies am höchsten Punkt des Odenwaldes, dem Katzenbuckel, beim imposanten Turm ankamen.

Auf dem Weg dorthin durften wir außerdem die Eberbacher Burgruine aus dem 12. Jahrhundert im Schnee bestaunen. Auf dem Rückweg lagen zwei weitere Sehenswürdigkeiten: Die wohl einzige verbliebene Sprungschanze des Skiverbandes Schwarzwald-Nord und der zugefrorene Katzenbuckelsee.

Unten in Eberbach haben wir einen kleinen Schlenker über die schöne historische Altstadt gemacht und sind im denkmalgeschützten Restaurant und Hotel „Altes Badhaus“ eingekehrt. Beim leckeren Essen wurden im Restaurant zwei neue Uferlos-Mitgliedschaften abgeschlossen. Wir heißen die neuen Uferlose/-innen herzlich willkommen!

Auf dem Rückweg nach Karlsruhe im Zug haben wir wichtige politische und gesellschaftliche Themen besprochen und zur Schlussfolgerung gekommen, dass es toll ist, dass wir nicht immer einer Meinung sind und damit immer einen Anlass für spannende Gespräche beim Wandern haben!