Bei T-Shirt-Wetter trafen sich am Sonntagmorgen 7 Wanderbegeisterte und ein Hund am Hauptbahnhof in Karlsruhe, um von Hörden im Murgtal nach Bad Herrenalb im Albtal zu wandern.
Nach der Anfahrt mit dem KVV nach Hörden verließen wir nach wenigen Gehminuten den Ort und erreichten – teilweise steil ansteigend – auf schmalem Pfad die Prinzenhütte auf 480 m Höhe beim Dreizielstein. Dort legten wir eine kurze Rast ein, um dann – wieder auf überwiegend schmalem Pfad – zum auf 693 m Höhe gelegenen Bernstein aufzusteigen. Oben angekommen genossen wir die schöne Aussicht auf den nördlichen Schwarzwald, den Pfälzerwald und die Vogesen.
Nach einer Pause setzten wir unseren Weg zum imposanten, 1927 aufgegebenen Steinbruch (Oberer oder Roter Bruch) fort, bevor wir in einem großzügigen Bogen weiter absteigend den Ort Bernbach erreichten. Nach einer kleinen Stärkung im dortigen Dorfcafé wanderten wir weiter bergab zum Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb, der ebenfalls eine schöne Aussicht bietet.
Am Fuße der Felsen vorbei erreichten wir dann den Bahnhof von Bad Herrenalb. Da dort die Bahn abfahrbereit stand, haben wir auf eine weitere Einkehr verzichtet und sind gleich nach Karlsruhe zurückgefahren.