Treffpunkt: Sonntag, 14.04.24, 10:00 Uhr, am HBF Karlsruhe vor dem Infoschalter
Abfahrt: 10:11 Uhr mit S8 Richtung Freudenstadt am Bahnhofsvorplatz; Ankunft in Gaggenau-Hörden um 10:56 Uhr
Rückfahrt: Ab Bad Herrenalb voraussichtlich um 19:03 Uhr; Ankunft in Karlsruhe um 19:44 Uhr
Gesamtstrecke: 16,5 km, 620 m Anstieg, 410 m Abstieg
Schwierigkeitsgrad: Schwer; voraussichtliche Gehzeit 6 Std.
Da von Karlsruhe aus der KVV sowohl das Murg- als auch das Albtal anfährt, bietet sich als Tour der Übergang vom Murg- ins Albtal als schöne Zielwanderung an.
Wir wandern von Hörden im Murgtal aus auf steil ansteigendem Weg (Galgenbergtrail) hinauf zur Prinzenhütte (480 m Höhe) und dann nach einer kurzen Passage auf einem breiten Forstweg weiter auf schmalem Pfad mit angenehmer Steigung hinauf zum Aussichtsfelsen Bernstein. Dort auf 693 m Höhe bietet sich uns eine schöne Aussicht – Phantasiebegabte wollen von hieraus sogar schon das Straßburger Münster erblickt haben!
Nach ausgiebiger Rast wandern wir unterhalb des Tannschachberges vorbei an einem stillgelegten Steinbruch auf schönem Grasweg (Teil des historischen Grenzweges Württemberg und Baden) hinab nach Bernbach. Dort können wir uns in einem kleinen Café stärken und dann oberhalb des Golfclubareals in schönem Bogen zu den Falkensteinfelsen bei Bad Herrenalb hinabschlendern. Wir genießen von dort aus die Aussicht über Bad Herrenalb und steigen dann zum Bahnhof in Bad Herrenalb hinab. Von dort aus fahren wir mit der Bahn wieder zurück zum Hauptbahnhof Karlsruhe.
Hinweis: Sollte die Tour zu lang werden, kann man auch von Bernbach nach Frauenalb absteigen, die Klosterruine besichtigen und von dort mit dem Zug zurückfahren. Eine Einkehr während der Wanderung ist nur in Bernbach möglich, daher ist Rücksackverpflegung erforderlich.
Anmeldung bis spätestens 13.04.24, 12 Uhr, unter wandern@uferloska.de; bitte bei Anmeldung angeben, ob ein Ticket (bspw. Deutschland Ticket oder KVV Ticket) vorhanden ist oder nicht!