Wanderbericht: Mandelblütenwanderung in der Pfalz am 17.03.2024 (Peter)

20 Wanderinnen und Wanderer machten sich Mitte März auf den Weg, um die Mandelblüte in der Pfalz zu erleben. Die rund 14 km lange Wanderroute führte uns von Edesheim über Hainfeld, Burrweiler, Gleisweiler, Frankweiler und den Geilweilerhof nach Siebeldingen.

Da im Februar die Temperaturen ungewöhnlich mild gewesen waren, hatten die Mandelbäume ihre Knospen früh wie nie entfaltet. Obwohl die Blütezeit ihren Höhepunkt bereits überschritten hatte, konnten wir im Verlauf der Strecke aber noch zahlreiche Bäume in voller Blüte bewundern. Dabei ließ sich im Laufe des Nachmittags auch ein paar Mal die Sonne blicken.

Naturgenuss und malerische Pfälzer Weinbauorte machten den Charakter der Wanderung aus. In Hainfeld und Gleisweiler waren auch bereits österlich geschmückte Brunnen zu bestaunen. Gegen Ende unseres Wanderwegs ging es beim Geilweilerhof durch eine rosa blühende Mandelbaumallee nach Siebeldingen, wo die Wanderung in einem griechischen Restaurant einen geselligen Abschluss fand.