Die diesjährige Spätherbstwanderung im Kraichgau hat eines ganz gewiss bestätigt: Entgegen allen Unkenrufen ist der November ein herrlicher Wandermonat! Bei milden Temperaturen und teils bewölktem, teils sonnigem Himmel wanderten 15 Teilnehmer von Untergrombach aus durch die wilde “Ungeheuerschlucht” auf die Höhen des südwestlichen Kraichgaus, auf denen sich bei klarer Luft herrliche Fernsichten Richtung Nordschwarzwald, Odenwald und Pfälzer Wald ergaben.
In der langsam untergehenden Sonne bildete der leicht bewölkte Himmel immer neue Farbspektren von hellgelb über orange bis marinblau aus. Im Kontrast zum Braun und Grün der Ackerfluren legte sich der November künstlerisch also nochmals so richtig ins Zeug!
Bei Einbruch der Dunkelheit kehrte die Gruppe dann im “Backhaus Sallenbusch” zur Rast ein. Die letzten drei der insgesamt 14 Kilometer der Wanderung führten uns anschließend bei Nacht im Taschenlampen- und Mobilphone-Schein zum Bahnhof Jöhlingen, wo wir gerade noch rechtzeitig bei Eintreffen einer Bahn Richtung Karlsruhe ankamen…