Bei sonnigem Herbstwetter machten sich 21 Wanderinnen und Wanderer von Bad Bergzabern aus auf den Weg, um auf dem „Pfälzer Jakobsweg“ über Dörrenbach, Oberotterbach und Schweigen-Rechtenbach ins elsässische Wissembourg zu wandern.
Die Wanderroute war abwechslungsreich: Neben imposanten historischen Bauten (etwa dem Schloss in Bad Bergzabern und dem Deutschen Weintor), malerischen Pfälzer Dörfern mit ihren Fachwerkhäusern, Kunstwerken im Skulpturengarten in Schweigen-Rechtenbach sowie den zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Wissembourg (Stadtmauer, Pulverturm, Abteikirche St. Peter und Paul mit Kreuzgang, Schartenturm, Palais Stanislas) konnten die Teilnehmenden auf ihrem Weg vor allem weitläufige Rebenlandschaften im herbstlichen Gewand genießen. Wer es nicht den im Wald zahlreich anzutreffenden Sammlern von Kastanien gleichtun wollte, konnte einigen geschäftstüchtigen kleinen Dörrenbachern ihre gesammelten Früchte abkaufen.
Eine Vesperpause mit weitem Ausblick auf herbstliche Weinberge und eine Runde Eierlikör beim Deutschen Weintor dienten dem leiblichen Wohl. Einen gemütlichen Abschluss fand die ca. 16 km lange Wanderung dann bei einer gemeinsamen Einkehr im Braugasthaus „Erste Fracht“ in Karlsruhe.