Boule Vereinsturnier

Am Sonntag, den 10. September ab 10.00 Uhr startet unsere erste Vereinsmeisterschaft im Boulespiel als Einzelmeisterschaft (Tète a Tète) auf dem Schlossvorplatz. Es spielt jeder/jede gegen Jeden/Jeden mit jeweils 3 Kugeln. Gehen mehr als sieben Meldungen ein, wird in zwei Gruppen gespielt und zusätzliche noch mit den Bestplatzierten aus jeder Gruppe ein Halbfinale und danach das Finale ausgetragen.

Meldungen aus der Boule Abteilung, aber auch aus allen anderen Abteilungen des Vereines werden bitte bis spätestens Samstag, den 9. September 12.00 Uhr nur unter boule@uferloska.info entgegengenommen.

Wer keine eigene Boule kugeln hat, möge dies bitte melden und kann vom Verein welche ausleihen.


Vereinsmeisterschaft im Boule vom Uferlos Sportverein

Sonntag, den 10. September von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr

Ort Karlsruhe, Schlossvorplatz auf der linken Seite beim Treppenabgang.

Teilnahmeberechtigt ist jedes Vereinsmitglied von Uferlos e.V.

Anmeldung bis Samstag, den 9. September 12.00 Uhr. Sofern keine eigenen Turnierkugeln mitgebracht werden können, ist dies entsprechend mit der Meldung anzugeben. Meldung per Mail an boule@uferloska.info

Bitte am Turniertag bis 9.50 Uhr anwesend sein, damit pünktlich begonnen werden kann.

Bei 8 oder mehr Teilnehmern wird zuvor noch die Gruppenauslosung durchgeführt. Wer verspätet auf der Bouleanlage erscheint, hat das jeweilige Spiel dadurch verloren.

Turnierregeln:

Alle 30 Minuten werden die neuen Partien durch ein einheitliches Startsignal gestartet. Nach Ende des Satzes ist das Ergebnis sogleich in die Spieltabelle einzutragen.

Bei bis zu 7 Meldungen spielt jeder im Tete a Tete gegen jeden. Gespielt wird ein Satz auf 13 Punkte, aber längstens 25 Minuten.

Sieger ist wer die meisten Spiele gewonnen hat. Bei Gleichstand zählt die höhere Summe der Punktedifferenzen.

Bei 8 und mehr Meldungen werden zwei Gruppen gebildet mit bis zu 7 Personen.

Hier spielt jeder im Tete-a-Tete gegen jeden innerhalb seiner Gruppe.

Gespielt wird ein Satz auf 13 Punkte, aber längstens 25 Minuten.

Gruppen Sieger ist wer die meisten Spiele gewonnen hat. Bei Gleichstand zählen die höhere Summe der Punktedifferenzen.

Nach dem Gruppenergebnis spielt der erste aus Gruppe A gegen den zweiten aus Gruppe Bund der erste aus der Gruppe B gegen den zweiten aus der Gruppe 8 jeweils das Halbfinale.

Die Sieger dieser Partien spielen das Endspiel. Die beiden Verlierer spielen um Platz drei.

Die Halbfinals und das Spiel um Platz drei werden auf 13 Punkte, längstens 30 Minutenlänge gespielt.

Beim Finale wird ein Spiel auf 13 Punkte ohne zeitliche Begrenzung zu Ende geführt.

Gespielt wird aus einem roten Wurfkreis. Dieser darf nicht verlegt werden. Der Wurfkreis darf erst nach dem Abwurf und der Landung der Kugel verlassen werden. Bei einem Ãœbertritt wird die Kugel aus dem Spiel entfernt.

Das Schweinchen ist mindestens 6 Meter vom Wurfkreis, mindestens 1 Meter vorm Ende der Boulebahn und 50 cm von der seitlichen Außenlinie entfernt zu legen. Ansonsten darf der Gegner das Schweinchen zum Anspiel werfen und muss danach den Wurfkreis wieder frei geben.

Jeder Spieler hat drei Kugeln, so dass pro Durchgang höchsten 3 Punkte erzielt werden können.

Der Sieger eines Durchgangs erhält das Wurfrecht für das Schweinchen und die erste Kugel. Der Gegner muss so lange seine Kugeln werfen, bis er mit einer Kugel näher am Schweinchen ist als der andere Mitspieler.

Ist der Abstand zweier Kugeln mit dem Auge nicht eindeutig von beiden Spielern gleich definiert, ist durch ein Maßband der genaue Abstand zu messen. Die Kugeln dürfen dabei nicht bewegt werden.

Wird das Schweinchen im Laufe des Spieles aus dem Spielfeld geschossen oder berührt es die Außenlinie ist das Spiel beendet. Die Gegner erhält dann so viele Punkte, wie er noch Kugeln in Händen hält, ansonsten wird dieser Durchgang ohne Wertung neu gestartet.


Bei Rückfragen gerne an die Abteilungsleitung wenden oder beim Training am Mittwoch klären.

Auf viele Anmeldungen freuen sich,
Meggy und frajo