Radsportbericht: CSD Radtour am 08.06.2023

CSD Radtour 2023

Insgesamt 29 Personen nahmen an der CSD-Radtour von Uferlos teil. Die CSD Radtour wurde in drei Varianten aufgeteilt; leicht, mittel und schwer. Jede Variante hatte den gleichen Start- und Endpunkt sowie ein gemeinsames Treffen nach 1½ Stunden in einem Eiscafé in Weingarten.

Wir starteten um 11 Uhr am Fronleichnam am Karlsruher Schlossplatz, wo allen Teilnehmern eine Einführung und Beschreibung gegeben wurde.


Leichte Tour – 53 km

Unsere CSD Radtour leicht war sehr schön und organisatorisch gut durchdacht, die Zusammenkünfte mit den anderen Radgruppen im Eiscafé in Weingarten und zur Einkehr in Karlsruhe war Aufregung und Freude zu gleich. Wir fuhren durch schöne ländlich geprägte Landschaften. Sehenswert ist immer wieder das Weingartner Moor und der Hardtwald.
Die Baggerseen boten Gelegenheit zum Baden, dass wir bei der nächsten CSD Radtour einplanen möchten.


Mittlere Tour – 70 km

Die mittlere Tour begann mit etwa 12 Personen, und durch den Hardtwald fuhren wir an unserem Ziel vorbei, bevor wir gemütlich durch Blankenloch und einen etwas wilden Abstecher durch Baggersee Weingarten radelten. Leider waren wir die letzten, die zum Eisessen kamen.

Ein paar Leute wechselten, und etwa 16 von uns fuhren weiter nach Norden über Spöck, Graben-Neudorf, Hüttenheim und zum Rhein. Die Temperatur war ziemlich heiß, um die 30 °C! Aber es gab keine Steigungen, und wir hatten viel Wasser. In der Nähe der Insel Rot hielten wir für ein Gruppenfoto an.

Nachdem wir weiter am Rhein entlang gefahren waren, stellten wir fest, dass wir bei der Hitze wahrscheinlich zu schnell gefahren waren und eine Stunde zu früh ankommen würden. Die Regenwolken begannen wütend zu werden. Zum Glück lag das Andreasbräu auf dem Weg, so dass wir eine Erfrischung zu uns nahmen. Danach hatten wir nur noch wenige Kilometer vor uns, bevor wir die anderen am Ende treffen mussten. Diese Pause bedeutete, dass wir die einzige Gruppe waren, die die Regenschauer komplett verpasste.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


Schwere Tour Р65 km, 690 H̦henmeter

Michaelsberg

Die schwere Tour begann mit acht Radfahrern, die durch Oberwald starteten und dann der Pfinz bis nach Berghausen folgten. Der erste Anstieg führte in Richtung Jöhlingen und dann weiter zum Eiscafé Weingarten, wo das Aufwärmen endete.

Einige entschieden sich zu diesem Zeitpunkt, auf die mittlere Tour umzusteigen, und so ging es mit vier Fahrern weiter hinauf zum Michaelsberg, dem steilsten Anstieg des Tages, dann zurück über Jöhlingen, Wöschbach, Söllingen und entlang der Pfinz nach Kleinsteinbach, wo Wir machten eine Pause für isotronische Getränke.

Als der Donner einsetzte, bogen wir ab in Richtung Karlsruhe, über Thomashof und Durlach Turmberg.


Über 20 Leute, darunter viele Nichtmitglieder, kamen am Ende der Tour zur Einkehr in die DJK Karlsruhe-Ost Sportgastätte am Kanelweg.

Wir freuen uns darauf, hoffentlich einige der neuen Teilnehmer auf zukünftigen Touren zu sehen.

Wir möchten uns bei den Tourleitern ganz herzlich für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit für die Veranstaltung bedanken.