Wanderbericht: CSD-Wanderung am Pfingstmontag (Peter)

Eine stattliche Zahl von 21 Wanderwilligen hat sich am Pfingstmontag zu unserer CSD-Wanderung eingefunden, darunter 6 Teilnehmerinnen, die durch die Werbung für den CSD in Social Media-Kanälen auf unser Angebot aufmerksam geworden waren und erstmals an einer Veranstaltung von Uferlos teilgenommen haben.

Unser erstes Etappenziel war das idyllisch gelegene Schloss Favorite, das barocke Lustschloss der Markgrafen von Baden-Baden, mit seinen ästhetisch eindrucksvollen Parkanlagen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns dann von dort auf den Weg nach Rastatt gemacht. Nach einer ausgiebigen Vesperpause im Grünen (mit Likör-Verkostung) sind wir entlang des Damms der Murg zu der Stadt gewandert, die sich zu Recht den Beinamen „Barockstadt“ gegeben hat. Unter den zahlreichen historischen Bauten sticht dabei das Anfang des 18. Jahrhunderts erbaute imposante Residenzschloss besonders eindrücklich hervor.

Auf unserem Weg durch die Stadt haben wir auch mit dem „Staffelschnatzer“ Bekanntschaft gemacht, dem Rastatter Bürger, der gerne auf den Stufen vor seinem Hauseingang sitzt und dort ein Schwätzchen hält. Ihm hat die Stadt am Ufer der Murg ein Denkmal gesetzt.

Mit einer gemütlichen Einkehr in einem Biergarten nahe des Schlosses hat unsere Wanderung einen geselligen und gelungenen Abschluss gefunden.