Wandern: Extremtour am Westweg von der Alexanderschanze bis Hausach am 18.06.23 (Yana)

Treffpunkt: 05:50 Uhr, Bahnhofsvorplatz Hbf Karlsruhe am KVV-Pavillon
Abfahrt: 06:11 Uhr mit S8 Richtung Freudenstadt; Umstiege in Baiersbronn Bf und Ruhestein
Ankunft an der Alexanderschanze: 08:46 Uhr
Rückfahrt: stündlich ab Hausach Bf ab etwa 17:37 Uhr, je nach Wandergeschwindigkeit der Gruppe
Ticket: Deutschlandticket oder bwtarif
Wanderstrecke: 31,7 km, Anstieg 590 m, Abstieg 1.310 m

Diese Tour ist SEHR SCHWER! Die lange Strecke wird uns an unsere sportlichen Grenzen bringen! Die Strecke ist fast 32 km, und obwohl der Anstieg nicht sehr anspruchsvoll ist, wird der finale Abstieg nach Hausach ganz schön herausfordernd sein. ES GIBT KEINE EINFACHE MÖGLICHKEIT, DIE TOUR VORZEITIG ZU VERLASSEN, ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTEL BEFINDEN SICH ZIEMLICH WEIT WEG!

Wir werden es versuchen, die Tour in etwa 8 bis 9 Stunden zu laufen. Es ist nur eine längere Pause im Harkhof geplant, ansonsten laufen wir soweit wie möglich durch! Aber auch im Harkhof werden wir keine lange Mittagspause verbringen, denn die Hälfte der Tour und der anspruchsvolle Abstieg liegen noch vor uns! Etwa 40 Minuten sollten uns dort locker reichen.

Nehmt ausreichend Vesper und Knabberei mit! Auf dem Hin- und Rückweg werden wir im Zug die Möglichkeit haben, unsere Brote zu essen. Außer der Pause am Harkhof ist keine Einkehr geplant!

Ich empfehle, mindestens 1,5 Liter Wasser mitzunehmen. Im Harkhof wird es die Möglichkeit geben, Wasserflaschen aufzufüllen.

Die Strecke deckt die Etappen 5 und 6 des Westweges ab. Die Alexanderschanze liegt auf 970,8 m und dieser hohe Start wird uns entlang der ganzen Strecke eine sehr angenehme Temperatur garantieren! Die Strecke hat nicht sehr viele Aufstiegsmeter und ist sehr angenehm, was die Wegbeschaffenheit angeht. Nur der finale Abstieg nach Hausach auf müden Beinen wird zum Schluss nochmal Kraft und Konzentration kosten. Sonst befinden wir uns im wunderschönen Schwarzwald und schöpfen uns aus dem Wald die Kraft, die wir benötigen, um unsere Extremtour mit Freude und Lust auf Abenteuer zu laufen.

Die Wanderung findet ab 2 Anmeldungen statt.

Bitte meldet Euch bis zum 17.06.23, 12 Uhr, unter wandern@uferloska.info

Bitte gebt bei der Anmeldung Eure Telefonnummer für die Bekanntgabe kurzfristiger Änderungen an!