Wanderbericht: Geführte Wildkräuterwanderung in Baiersbronn-Obertal am 23.04.23 (Christoph)

Die Erwartungen der 17 Teilnehmenden an die Wildkräuterwanderung bei Baiersbronn-Obertal waren sehr vielfältig. Die meisten wollten nicht nur wissen, was denn eigentlich so am Wegesrand wächst, sondern auch wie die vielfältigen Wildkräuter in der Küche oder als Heilkräuter verwendet werden können. Und vor allem, wie die Pflanzen erkannt werden bzw. auf was beim Sammeln und Pflücken geachtet werden muss, um sie nicht zu verwechseln.

Die Naturpädagogin und Landschaftsführerin Anne Reichel war darauf perfekt vorbereitet sowie mit Bildmaterial bestens ausgerüstet. Sie untermauerte manche der Beschreibungen mit literarischen Zitaten, auswendig zitierten Gedichten und historischen Anekdoten. Zudem kannte sie die wertvollen Inhaltsstoffe der Wildkräuter, die in der Regel viel vitaminreicher als unsere Kulturpflanzen sind. Unterwegs gab es von ihr liebevoll vorbereitete Kostproben von Brotaufstrichen, Kräuterbutter und einem leckeren Gemüsekuchen sowie Sirup und Kräuterlimonade. Das Ganze serviert mit Erläuterungen und Spezialtipps, wie diese zubereitet werden.

Angesteckt von ihrer Begeisterung hielt die gesamte Gruppe schon nach kurzer Zeit Ausschau nach Kräutern und Knospen auf den Wiesen, im Bachlauf und in luftiger Höhe. Da diese gerade im Frühjahr sehr schmackhaft und voller “Bärenkräfte” sind, waren viele gleich fleißig beim Pflücken für den Verzehr vor Ort bzw. beim Sammeln für die weitere Zubereitung zu Hause. 

Wir bedanken uns bei Anne für die tolle und sehr kurzweilige Führung. Die vier Stunden vergingen wie im Flug. Auch im Anschluss während der Einkehr in der Flößerschänke in Baiersbronn drehten sich die Gespräche und Gedanken noch immer um Wildkräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten.