Wanderbericht: Gemeinsame Wanderung mit Alsarando zum “Area One” bei Fischbach am 12.03.23 (Bernhard)

Zugegebenermaßen haben wir uns für die erste gemeinsame Wanderung mit den Alsarandos in diesem Jahr alles andere als “schönes Laufwetter” ausgesucht… aber alles in allem war es doch wieder ein abwechslungsreicher und interessanter Tag im Grenzgebiet zwischen Nordelsass und Südwestpfalz!

Begrüßt haben uns unsere Freund*innen aus Frankreich in Obersteinbach mit Kaffee und etwas Süßem, bevor wir uns unter Leitung von Daniel auf die insgesamt 17 km lange Tour durch den Pfälzer Wald gemacht haben. Zunächst ging es ganz “klassisch” über die Obersteinbacher Burgruine und den bekannten Wasigenstein bergauf und bergab. Gegen Mittag traute sich erstmals die Sonne hinter den Regenwolken hervor und wärmte auf angenehme Weise!

Unsere Mittagsrast nahmen wir dann am Zielpunkt der Wanderung “Area One” in Fischbach ein. Ein Beobachtungsturm aus Beton und zahlreiche Bunker erinnerten uns an die Zeit des “Kalten Kriegs”. In den Bunkern wurden unter anderem Atomsprengköpfe gelagert, die im Ernstfall von hier aus Richtung Osten in ein potenzielles Schlachtfeld zwischen Rhein und Werra hätten transportiert werden sollen…

Das Gelände ist heute frei begehbar und an einzelnen Stationen durch Hinweistafeln des örtlichen Fördervereins gut beschrieben. Ein großes Lob für dieses ehrenamtliche Engagement!

Zurück nach Obersteinbach führte uns der Weg dann über den Rumberg mit seinen bizarren Felsenformationen. In Obersteinbach angekommen kehrten wir zum Abschluss des Tages noch in das altehrwürdige Hotel “Anthon” ein, wo leckerer Kuchen, Kaffee und Tee auf uns wartete.

Vielen Dank an Alsarando und insbesondere an Daniel von Alsarando für die schöne Wanderung und die tolle Organisation!