Volleyball: Turniertag in Mannheim

Mannheim, Samstag 28.01.23, 10 Spieler* sind voller Energie zum Robert-Menzel-Gedächtnisturnier ins wunderschöne Mannheim gefahren. Dies war das 20.internationale Schwul-lesbische LSBTTIQ Volleyballtunier des mvd.

Im Spielniveau Level C in einem „alle gegen alle“ System haben wir uns mit 4 weiteren Teams aus den verschiedensten Städten – darunter Mannheim, Köln, Stuttgart und sogar Paris – gemessen. Gestartet wurde um 9:30 und nach einem langen Tag mit sehr viel Spaß und Anstrengung schafften wir es sogar auf den dritten Platz und sind mit einer Bronzemedaille 🥉🤩 nach Hause gefahren.

Im ersten Spiel stand uns Stuttgart gegenüber. In einem spannenden hin und her haben wir 2 Sätze mit 16 Punkte Unterschied verloren. Doch nach zwei Spielen Pause ging es weiter, diesmal gegen Mannheim, mit einem Sieg von 2 Sätzen und einer großen Punktedifferenz von 30. 🏐🙌 Darauf gab es eine Mittagspause, ein Schiedsgericht und ein wieder sehr knappes Spiel. Diesmal gegen Paris mit einem noch engeren Kopf an Kopf Rennen. Wir haben zwar beide Sätze verloren, jedoch mit einer Punktedifferenz von nur 8 Punkten. Danach kam das letzte Spiel und somit die Entscheidung auf welchem Platz wir kommen würden. Köln war unser Gegner und hat es uns nicht leicht gemacht. Doch wir konnten einen Satz gewinnen und sind mit 3 Punkten plus (Insgesamt 3 Sätze gewonnen und +9 Punktedifferenz) auf den dritten Platz gekommen.

Unser Team, erstmals in seinen neuen Trikots. Vielen Dank an Bernd Nöthen für das Foto!

Zu Ende ging unser Spieltag mit einem Schiedsgericht und einer Siegerehrung mit Medaille. Dazu gab es eine Gesangseinlage von „Glamour“ mit „The winner takes it all“ und einer Ansprache des 1.Vorsitzenden des mvd.

Doch nicht nur die Spiele waren fantastisch auch das Buffet 🥗🍰 das die Mannheimer vorbereitet haben, war üppig und sehr lecker. Gerade dies war ein Markenzeichen von Robert Menzel einem früheren Spieler und Organisator, dem dieser Spieltag gewidmet wurde. Für sein Andenken wurden viele liebevolle Ideen verwirklicht. So bekamen die Spielfelder orginelle Namen wie „alte Hexe“, „Roberta“ und „Zwirbelschnauzer“, die sich an Sprüchen oder Merkmale von Robert anlehnten. Gerade der Zwirbelschnauzer war sein Erkennungsmerkmal und viele Mannheimer haben für das Turnier einem aufgemalten Schnauzbart getragen.

Die vielen Ideen und tolle Planung haben den Tag wirklich einzigartig gemacht. Darauf folgend ging es zu einem gemeinsamen Essen ins Eichbaum-Brauhaus und für diejenigen die noch Energie hatten weiter auf die Himbeer-Party in der alten Feuerwache.