Wanderbericht: Neckarsteig von Neckarzimmern bis Bad Wimpfen am 12.02.23 (Yana)

Für eine anspruchsvolle Februarwanderung von 21 Kilometern waren wir eine ziemlich große Gruppe von 10 Personen, inklusive zwei neuer Gesichter. Die Tour bestand aus 1,5 Etappen des Neckarsteiges im Odenwald.

Der erste kurze Anstieg von der Haltestelle Neckarzimmern führte uns zur ersten Burg der Etappe – Burg Honberg. Die Burg ist gleichzeitig das Tor zum Odenwald und lässt Wander*innen auf der anderen Seite in den grünen Wald raus. Der Odenwald musste von einem Sturm betroffen gewesen sein, denn auf unserem Weg lagen mächtige umgekippte Baumstämme. Wir liefen an der wunderschönen Neckarschleife um Haßmersheim vorbei und haben unsere erste Frühstückspause am Michaelsberg eingelegt. Die Vereinsdrohne hat diese Zeit genutzt, um ein Gruppenbild von uns zu schießen (vielen lieben Dank an die Drohne und auch an Tom – den Drohnenoperator!).

Das Schloss Horneck in der Deutschordensstadt Gundelsheim konnten wir leider nur beim Vorbeigehen bewundern. Die nächste Burg war aber nicht mehr weit entfernt und wir konnten neben den Raubvögeln der Burg Guttenberg unsere zweite Pause machen, ein paar Reals drehen und Eierlikör genießen (danke an den Eierlikör und an Amanda, die diesen mitgebracht hat!). Ab dieser Stelle setzte etwas Müdigkeit ein. Aber die nächsten Sehenswürdigkeiten, der jüdische Friedhof und die Kirche aus dem 10. Jahrhundert, hielten uns motiviert, bis wir wieder am Neckar waren und endlich den faszinierenden Blauen Turm in unserer Zielstadt, Bad Wimpfen, in der Ferne gesehen haben.

Ab da war das ein angenehmer Spaziergang direkt am Neckar bis wir im wunderschönen, mittelalterlichen Bad Wimpfen standen. Durch Teamarbeit fanden wir ohne Mühe einen Tisch für 10 Personen im urigen Restaurant und konnten bei Bier und Maultauschen die Wanderung gemütlich beenden. Auf dem Weg zum Bahnhof ließen wir die Drohne am Blauen Turm nochmal fliegen. Das Resultat: ATEMBERAUBENDE Fotos von Bad Wimpfen am Neckar!

Für einige von uns gab es dann doch eine etwas abenteuerliche Reise zurück nach Karlsruhe, inklusive Nervenkitzel und Zug-Hopping… Wer diese Geschichte hören möchte, muss sich aber zu meiner nächsten Wanderung anmelden – erzähle ich dann gerne auf dem Weg ;). Vielen lieben Dank an alle Teilnehmende der Wanderung! Spaß bei der Wanderung ist mit euch immer garantiert!!!