Wanderbericht: Hohe Tannen bei Freudenstadt – gemeinsame Wanderung mit Alsarando am 28.08.22 (Bernhard)

Am letzten Sonntag im August genossen Uferlos und Alsarando gemeinsam einen harmonischen Wandertag in den ausgedehnten Tannen- und Fichtenwäldern südlich von Freudenstadt. Die gemeinsamen Wanderungen beider Clubs haben schon eine lange Tradition, so dass die anfänglichen Sprachbarrieren schnell überwunden waren!

Die Wanderung führte zunächst vom Wanderparkplatz an der Straßburger Straße/Abzweig Schömberger Straße über den “Rosenweg” hinauf zum Kienberg, wo viele der Mitwandernden die Aussicht vom “Herzog-Friedrich-Turm” über die Hochfläche sowie die Stadt Freudenstadt genossen. Weiter ging es am Aussichtspunkt “Zollernblick” vorbei zur Teichhütte, an der eine Mittagsrast eingelegt wurde.

Frisch gestärkt wandten wir uns anschließend den “Tannenriesen” zu, von denen die “Großvatertanne” mit Abstand der größte, imposanteste und mit geschätzt über 300 Jahren auch der älteste Nadelbaum der Region ist… Viele historische Sagen und Geschichten zur Köhlerei, zur Harzgewinnung oder zur Forstwirtschaft in der Vergangenheit, die am Wegesrand auf Schautafeln angebracht sind, begleiteten uns, so dass oftmals die Schulfranzösischkenntnisse der deutschsprachigen Teilnehmenden für die Ãœbersetzung gefordert waren…

Zum Schluss kehrten wir dann noch im “Waldcafé Teuchelwald” ein, um das Kuchenbuffet zu plündern. Dort empfing uns unser langjähriges Mitglied Reinhard F. aus Freudenstadt. So gestärkt sind wir sogar noch gemeinsam “über das Ziel hinausgeschossen” und haben uns auf dem “Größten Marktplatz Deutschlands” die derzeit eingerüstete “Venusstatue” von ganz Nahem angeschaut… das Kunstwerk nimmt Bezug auf die Zerstörung Freudenstadts in den letzten Weltkriegstagen sowie seinen Wiederaufbau.

Auf unserer Tour brachten die 15 Teilnehmenden im gemütlichen Wanderschritt etwa 15 km zu Wege. Insgesamt ein schöner interkultureller Wandertag!