Wandern: Pfalz – Wanderung auf dem „Pfälzer Jakobsweg“ von Bad Bergzabern nach Wissembourg am 15.10.23 (Peter)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wandern: Pfalz – Wanderung auf dem „Pfälzer Jakobsweg“ von Bad Bergzabern nach Wissembourg am 15.10.23 (Peter)

15. Oktober 2023 @ 9:45 - 17:30

Treffpunkt: 09:45 Uhr Karlsruhe Hauptbahnhof (Bahnhofshalle, gegenüber dem Infoschalter).

Abfahrt: 10:05 Uhr ab Gleis 101 mit RE 6 Richtung Neustadt/W.; Umstieg in Winden, Ankunft in Bad Bergzabern um 10:48 Uhr.

Unser Weg führt uns vom Bahnhof Bad Bergzabern zunächst durch die Innenstadt – u.a. vorbei am Schloss, dem historischen „Gasthaus Zum Engel“, der Stadtmühle und der Marktkirche – in den Kurpark.

Dort stoßen wir auf die Holzstatue des Hl. Jakobus. Von dort folgen wir dem mit einem Muschelsymbol gekennzeichneten Wanderweg, der die Südroute des Pfälzer Jakobswegs mit dem Elsässischen Jakobsweg verbindet.

Zunächst machen wir uns auf den Weg hinauf zum „Dornröschendorf“ Dörrenbach. Von dort geht es über Oberotterbach weiter nach Schweigen-Rechtenbach. Der Weg mit zahlreichen (meist moderaten) Anstiegen führt zum Teil durch Wald, vor allem aber durch weitläufige Rebenlandschaften. In Schweigen-Rechtenbach stoßen wir auf das imposante „Deutsche Weintor“, ein Relikt der NS-Architektur aus dem Jahre 1936. Es markiert den Beginn bzw. das Ende der Deutschen Weinstraße. Auf unserem weiteren Weg durch den Ort machen wir auch Station am Skulpturengarten im Gemeindepark mit seinen großformatigen Kunstobjekten aus Holz, Stein, Stahl und Keramik.

Von dort ist es nicht mehr weit zur französischen Grenze und dem malerischen elsässischen Städtchen Wissembourg mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern. Dort sehen wir einen Teil der alten Stadtmauer, den Pulverturm und die Kirche St. Jean, bevor wir die Abteikirche St.-Pierre-et-Paul sowie den (unvollendeten) Kreuzgang besuchen. Vorbei am Schartenturm, dem Palais Stanislas und dem Rathaus spazieren wir danach durch das Städtchen in Richtung Bahnhof.

Schwierigkeitsgrad: mittel, ca. 250 Hm, ca. 15 km.

Link zur Wanderroute

Verpflegung: Rucksackvesper. Die Abschlusseinkehr ist in Karlsruhe im Braugasthaus „Erste Fracht“ gleich beim Hauptbahnhof vorgesehen. Wer nicht mit der Gruppe einkehren möchte, möge dies bitte bei der Anmeldung angeben.

Rückfahrt: 16:33 Uhr ab Wissembourg, Umstieg in Winden, Ankunft in Karlsruhe um 17:27 Uhr.

Kosten: KVV-Regio-Ticket, ca. 6,00 bis 7,00 Euro p.P., soweit die Teilnehmenden nicht über ein Deutschland-Ticket verfügen (ggf. bitte bei der Anmeldung angeben).

Anmeldung: Bitte per E-Mail bis zum Samstag, 14.10.2023 um 12:00 Uhr an: wandern@uferloska.info

Details

Datum:
15. Oktober 2023
Zeit:
9:45 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Karlsruher Hbf/Infoschalter
Bahnhofplatz 1a
Karlsruhe, 76137 Deutschland
Google Karte anzeigen