Wandern: Gemeinsame Wanderung mit der Stuttgarter Wandergruppe zum Weihnachtsmarkt Bad Herrenalb (Christoph)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wandern: Gemeinsame Wanderung mit der Stuttgarter Wandergruppe zum Weihnachtsmarkt Bad Herrenalb (Christoph)

10. Dezember 2023 @ 9:50 - 20:00

Treffpunkt: So 10.12 um 09:50 Uhr am Karlsruher Hbf (ggü. des Infoschalters in der Bahnhofshalle).
Abfahrt: 10:13 Uhr vom Bahnhofsvorplatz mit dem S 1 nach Bad Herrenalb
Ankunft: in Bad Herrenalb um 10:53 Uhr (Zustiege bzw. direkte Anreise zum Bahnhof in Bad Herrenalb sind nach Rücksprache möglich)
Fahrpreis: mit dem Deutschland Ticket bzw. mit der KKV Tageskarte zwischen 6 und 12 € je Person (Abhängig von der Gruppengröße)
Rückfahrt: Vom Bahnhof Bad Herrenalb im Stundentakt, z.B. um 19:03 Uhr. Fahrtdauer nach Karlsruhe ca. 40 Minuten.

Anmeldung bis Samstag 09.12.2023; 12:00 Uhr per E-Mail unter: wandern@uferloska.info (bitte eine Kontaktmöglichkeit hinterlassen, damit wir Euch auch kurzfristig erreichen können)

Wanderroute: Bahnhof Bad Herrenalb – Aussichtsplattform Falkenstein – Fachklinik Falkenburg – Marienweg – Albtalweg – Härtwig Hütte – Wurstberg – Hirschwinkelhütte – Zentrum/Kloster Bad Herrenalb (inkl. Adventsmarkt) – Bahnhof Bad Herrenalb
(siehe auch https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/winterwanderung-bad-wildbad-ueber-falkenstein-und-wurstberg/281006029/?share=%7Ezxzvpnic%244osscbwi)

Schwierigkeitsgrad: mittel mit ca. 470 Höhenmeter und ca. 16,5 km Wegstrecke.

Bitte der Witterung angepasste Kleidung und Rucksack-Vesper mitnehmen

Einkehr: Restaurant Alte Abtei, Kurpromenade 11, 76332 Bad Herrenalb (siehe https://restaurantalteabtei.eatbu.com)

Tourbeschreibung:
Der Rundweg startet bei ca. 350 m ü NN am Bahnhof in Bad Herrenalb, dessen Bahnhofshalle ursprünglich am Stadtbahnhof von Baden-Baden stand und nun seit 1978 einer der Endbahnhöfe der Karlsruher Stadtbahnlinie S1 ist. (Der andere Endbahnhof ist Linkenheim-Hochstetten.)

Wir wandern erst einmal Richtung Norden und sehen erst einmal die turmartige Kletterfelsen der 12 Apostel und weiterer Felsformationen von unten, um wenig später (ohne klettern) auf der Aussichtsplattform des Falkensteins auf ca. 415 m ü NN zu stehen. Hier haben wir einen schönen Ausblick über Bad Herrenalb, die Siebentäler Therme und auf den Aizenberg, Grenzertkopf, die Teufelsmühle, den Wurstberg und Marienberg sowie Richtung Dobel und Rotensol.
Über den Pfahlwaldweg geht es nun über den Höhenweg zurück nach Bad Herrenalb zur Fachklinik Falkenburg. Dort biegen wir in den Marienweg, und folgen diesem ca. 1,5 km, um dann hinunter zur Alb zu gelangen, die wir überqueren und danach auf dem Albtalweg wieder für ca. 1 km dem Quellenerlebnispfad zu folgen. An der Härtwig Hütte steigen wir über den Albsägmühlenschleifweg und Reitweg hinauf auf den Wurstberg. In einer Spirale schrauben wir uns im Uhrzeigersinn hinauf auf ca. 665 m ü NN zum höchsten Punkt der Wanderung, um danach in einer entgegengesetzten Spirale wieder abwärts – mit Zwischenstopp an der Hirschwinkelhütte – in das Zentrum der Klosterstadt Bad Herrenalb zu gelangen.

Von der 1148 von Zisterziensern gegründeten Klosteranlage sind heute nur noch einige Gebäude vorhanden. Z.B. die Ruine der als Paradies bezeichneten Vorhalle, auf deren Mauer seit ca. 200 Jahren eine Kiefer wächst. Die Klosterkirche, die in den letzten Jahrhunderten mehrfach umgestaltet wurde. Die Sakristei als einziges erhaltenes Überbleibsel der Klausur sowie die Klosterscheuer ein gut erhaltenes Wirtschaftsgebäude aus der Zeit um 1200.

Immer am Samstags und Sonntags des zweiten Advents findet rund um das Kloster und den Kurpark ein Adventsmarkt statt. Dann bereiten dort die Buden von über 30 Ausstellern, begleitet vom Duft gebratener Mandeln und Bratäpfeln sowie stimmungsvoller Musik, ein besinnliches und weihnachtliches Ambiente. Zudem ist im Rathausgewölbe eine einzigartige Heukrippe mit lebensgroßen Figuren zu sehen.

Da der Besuch des Adventsmarkts vermutlich nur in Kleingruppen machbar ist, treffen wir uns um 16:30 Uhr im Restaurant Alte Abtei (gegenüber vom Kurhaus) für die gemeinsame Abschlusseinkehr. Danach müssen wir durch den Kurpark (in dem 2017 eine Landesgartenschau stattfand) zurück zum Startpunkt der Rundwanderung, dem Bahnhof Bad Herrenalb, um mit der S1 bis zum Hauptbahnhof in Karlsruhe zu gelangen. Dort wird es uns nicht leicht fallen, nach einem Tag voller schöner Eindrücke, sich von den Stuttgarter Freunden zu verabschieden, die noch die Weiterfahrt nach Stuttgart vor sich haben.

Details

Datum:
10. Dezember 2023
Zeit:
9:50 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Karlsruher Hbf/Infoschalter
Bahnhofplatz 1a
Karlsruhe, 76137 Deutschland
Google Karte anzeigen