Badminton: Intensiver Badminton Spieler*innenlehrgang in der Sportschule Schöneck (Matthias)

Vom 28. bis 30. November fand in der Sportschule Schöneck auf dem Turmberg vom Baden-Württembergischen Badmintonverband organisiert ein intensiver Trainingslehrgang statt, der sich gleichermaßen an ambitionierte Freizeitspieler*innen sowie an Spieler*innen aus unteren Ligen richtete. Insgesamt meldeten sich 14 Teilnehmende aus mehreren Sportvereinen an. Von Uferlos waren wir zu fünft dabei.

Unter Leitung des erfahrenen Trainers verbesserten wir unter anderem grundlegende Schlagtechniken wie Clear, Drive, Drop und Smash, lernten Spieltaktik im Doppel und übten Stellungs- und Rückhandspiel. Auch die Laufwege auf dem Spielfeld kamen nicht zu kurz. Besonders hilfreich war, dass im Kurs auf das individuelle Können jedes/jeder Spieler*in eingegangen wurde.

Wir haben alle mehrere Anregungen und neue Erkenntnisse aus dem Workshop mitgenommen und am Ende des dreitägigen Workshops hatten sich alle Teilnehmer*innen verbessert.

Auch die tolle Trainingsgruppe, mit der es großen Spaß gemacht hat, trug zu einem schönen Erlebnis bei. An beiden Abenden haben wir uns die Zeit genommen, die Tage beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen zu lassen. Ob bei einem Glühwein mit Blick vom Turmberg aus über Durlach oder in den Räumen der Sportschule Schöneck.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kurse in 2026.