01.05.2022: Entlang der Alb zur Altrheininsel Rappenwört (Peter)

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

01.05.2022: Entlang der Alb zur Altrheininsel Rappenwört (Peter)

1 Mai @ 11:30 - 19:00

Treffpunkt: 11:30 Uhr Karlsruhe Hauptbahnhof (Bahnhofshalle, gegenüber dem Infoschalter).

Rappenwört im Karlsruher Stadtteil Daxlanden wird vom Rhein und einem Altrheinarm umschlossen. Die „Altrheininsel“ ist durch die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert entstanden, in deren Zuge die ehemaligen Schlingen abgeschnitten wurden und sich weitgehend stehende Gewässer bildeten, die Altrheinarme.

Die Tour führt uns an zahlreichen Gewässern entlang: Alb, Saumseen, Ententeich, Altrhein, Rhein.

Wanderroute: Wir starten am Karlsruher Hauptbahnhof und gehen über den Albtalbahnhof Richtung Alb und zur Günther-Klotz-Anlage. Wir passieren u.a. den Kühlen Krug, die Albkapelle und das Appenmühlwehr bei der Thomaskirche. Beim Laufwasserkraftwerk Appenmühle schwenken wir Richtung Daxlanden und von dort zum Naturschutzgebiet Fritschlach. Vorbei an den Saumseen stoßen wird auf den Altrhein. Von der Altrheinbrücke machen wir zunächst einen Abstecher zum Ententeich (tatsächlich ein größerer See) und dann die Runde entlang des Altrheins bis zum Rheinstrandbad. Wenn gewünscht können wir in der „Rheinrast“(idealerweise im Biergarten) eine Kaffee-/Getränkepause einlegen. Da am 01.05. die Freibadesaison noch nicht eröffnet ist, können wir voraussichtlich noch die Spazierwege im Rheinstrandbad nutzen und dort ein Stück entlang des Rheins promenieren. Danach nehmen wir wieder die Runde am Altrhein bis zur Altrheinbrücke auf. Von dort geht es dann Richtung Daxlanden zur Abschlusseinkehr. Der genaue Streckenverlauf ist hier abrufbar.

Strecke: ca. 15 km

Schwierigkeitsgrad: leicht, kaum Höhenunterschiede

Verpflegung: Rucksackvesper, evtl. Kaffeepause beim Rheinstrandbad. Die Abschlusseinkehr ist in der Vereinsgaststätte des TSV Daxlanden („Casa rustica“) vorgesehen. Wer nicht mit der Gruppe einkehren, sondern gleich zurück in die Innenstadt fahren möchte, möge dies nach Möglichkeit bei der Anmeldung angeben.

Rückfahrt: Von der Haltstelle „Waidweg“, die sich direkt neben dem Lokal befindet, mit der Straßenbahnlinie 3 (im 20-Minuten-Takt) bis zum Hauptbahnhof (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Bitte beachten: für diese einfache Fahrt im Stadtgebiet Karlsruhe gibt es kein Gruppenticket. Für das Ticket (2 Waben, 2,80 Euro) muss jeder Teilnehmer selbst sorgen!

Anmeldung: Bitte per E-Mail bis zum Samstag, 30.04.2022 um 12:00 Uhr an: wandern@uferloska.info

Details

Datum:
1 Mai
Zeit:
11:30 - 19:00
Veranstaltungskategorie: