Zehn Wandernde und ein Hund machten sich bei frischem Wetter von Ittersbach auf, um über ein Stückchen an der Pfinz entlang, ins kleine Tal des Feldrennacher Bächle, vorbei am römischen Dreigötterstein bei Feldrennach und dem Ort Conweiler zum Aussichtspunkt Schwanner Warte zu gelangen.
Die Schwanner Warte ist ein Aussichtsturm mit 13 Meter Höhe, von dem aus man einen schönen Ausblick über den Nordwestrand des Schwarzwalds hat, auch wenn der Turm aktuell nicht geöffnet ist. Seit dem Jahre 1885 steht an dieser Stelle ein Turm auf 475 Metern Höhe, der 1926 neu gebaut und nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1953 wieder errichtet wurde. Neben dem Turm gibt es Gastronomie und etwas weiter weg einen Segelflugplatz.
Nach der Einkehr, die nur mäßige Begeisterung auszulösen vermochte, setzten wir unseren Weg durch das schöne Axtbachtal auf schmalem Pfad fort. Wir liefen dann durch Langenalb-Farrenstall und das Quellgebiet der Pfinz zum Ausgangspunkt.zurück.
Der Gruppe hat der ca. 17 km lange Weg mit ca. 270 Höhenmetern gut gefallen, auch wenn die Wege teilweise matschig waren und keiner mit sauberen Wanderschuhen heimkehrte. Einhellige Meinung der wetterfesten Truppe: Es gab Matsch, aber nicht too much…!