Am ersten Sonntag im September fand eine spontane Freundschaftswanderung mit den Stuttgarter Wandersmännern statt. Diese treffen sich normalerweise zu ihren Touren am 2. bzw. 4. Sonntag im Monat. Trotzdem begrüßten am Bahnhof in Mühlacker sieben Wanderbegeisterte aus Stuttgart die fünfköpfige Uferlos-Wandergruppe (2 Frauen und 3 Männer), da deren Bahn 10 Minuten früher als die von Karlsruhe eintraf.
Bereits um 11 Uhr herrschten hochsommerliche Temperaturen und alle waren froh, dass wir zu Beginn der Zielwanderung nach Pforzheim entlang der Bahnhofstraße bis zum ehemaligen Landesgartenschaugelände an der Enz im Schatten der Häuserfronten gelangten. Enzaufwärts marschierten wir dann vorwiegend im Gänsemarsch und im Schatten der Auengehölze bis nach Enzberg zur archäologischen Ausgrabungsstätte, der Villa Rustica.
Danach kam der sportive Teil der Wanderung. Knapp hundert Höhenmeter ging es nun hinauf, um dann entlang der Abbruchkante des Muschelkalkhangs auf dem oberen Weinbergweg – nun wieder im Gänsemarsch und im Schatten von Bäumen – bis nach Niefern zu gelangen. Auf dieser Etappe fand auch eine Pause mit schönem Blick ins Enztal statt.
Kurz vor Eutingen überquerte die Gruppe die Autobahn (auf der neue Eisenbahnbrücke) und setzte die Tour nun wieder entlang der Enz bis Pforzheim fort. Dort mussten erst die Fitness- und Sportgeräte im Enzauenpark getestet werden, bevor wir in Bahnhofsnähe unseren Durst von der 17 km langen Tour bei der Abschlusseinkehr im Wirtshaus Lehners löschen konnten.
Es war wieder eine tolle Begegnung beider Wandergruppen, bei der auch die Pläne für die nächste gemeinsame Wanderung zum Schokoladenmarkt in Tübingen geschmiedet wurden. Bitte dafür schon den 8. Dezember 2024 (= 2. Advent) vormerken.