Das Peter-und-Paul-Fest ist ein bekanntes Stadtfest in der badischen Kleinstadt Bretten. Es findet immer am ersten Wochenende nach dem Hochfest Peter und Paul am Samstag 29. Juni statt. Das Fest in Bretten geht geschichtlich auf verschiedene Schützenfesttraditionen zurück und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten süddeutschen Heimatfeste. Das Fest greift die erfolgreiche Abwehr der Stadtbelagerung württembergische Truppen unter Herzog Ulrich von Württemberg im Jahr 1504 auf, genauso wird die vormärzliche Bürgerwehr thematisiert. Über 3000 Brettener nehmen an verschiedensten Aufführungen und Veranstaltungen in historischen Gewändern aktiv teil.
Wir radeln um 11:00 Uhr vom Karlsruher Schloss über Durlach, Weingarten und Jöhlingen nach Bretten. Wir werden gegen 13:00 Uhr→14:00 Uhr ankommen. Wir können dort zu Mittag essen, auch wenn es teuer sein kann und es lange Warteschlangen gibt. Gerne könnt ihr auch Vesper mitbringen.
Die Rückfahrt von Bretten ist um 17:00 Uhr→18:00 Uhr (nach Wunsch) über Gondelsheim, Helmsheim, Untergrombach, Friedrichtstal und dann über Hardwald nach Karlsruhe geplant. Für diejenigen, die zu viel Met getrunken haben, ist der Zug eine Option, aber es wird wahrscheinlich schwer sein, ein Fahrrad mitzunehmen.
Tickets können im Vorverkauf ab dem 17.06. für 10€ pro Erwachsenem gekauft werden, und wird empfohlen: https://www.peter-und-paul.de/index.php?id=257
Treffpunkt: Samstag 29.06.2024, 11 Uhr, Schlossplatz/ Platz der Grundrechte
Strecke: 65 km
Höhenmeter: 370 m
Schwierigkeitsgrad: mittel
Genug Wasser mitnehmen und Sonnencreme nicht vergessen!
Optionale Anmeldung: Mit Telefonnummer für die Bekanntgabe kurzfristiger Änderungen, bis 18:00 Uhr am Tag vorher unter radsport@uferloska.de.